Konflikte sind Teil unserer Lebenserfahrung – im privaten Bereich ebenso wie im betrieblichen Alltag. Ziel ist es nicht, eine konfliktfreie Welt zu schaffen, denn das erscheint illusorisch, sondern richtig und kompetent mit Konflikten umzugehen und gemeinsam an tragfähige Lösungen zu arbeiten.

Häufig sind die Konfliktbeteiligten nicht in der Lage, ihre Beziehungen und Konflikte selbst zu entwirren. In diesen Fällen braucht es Unterstützung von außen – durch einen Mediator, eine nichtbeteiligten Klärungshilfe im Konflikt.

Als allparteiliche Mediatorin führe ich Sie und Ihre Konfliktpartner wieder in ein klärendes, lösungsorientiertes Gespräch, damit sich eine für alle Beteiligte zufriedenstellende Lösung findet.

Beispiele für Aufgabenstellungen in der Mediation
Spannungen und Probleme in Arbeitsteams
Schwierigkeiten zwischen Einzelpersonen
Konflikte zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern
Familiäre Auseinandersetzungen und Konflikte in der Familie

Was passiert bei einer Mediation?
Die Konfliktparteien suchen nach Lösungen, die für alle Seiten akzeptabel sind. Als Mediatorin unterstütze ich die Menschen, die individuellen Interessen, Bedürfnisse, Anliegen und Befindlichkeiten hinter den Positionen zu klären. Danach erarbeiten die Beteiligten Lösungsalternativen und wählen eine Lösung aus. Am Ende des Prozesses stehen konkrete Vereinbarungen, die von allen Beteiligten getragen und selbst bestimmt werden. Die Mediation findet außerhalb eines gerichtlichen Verfahrens statt.

Meine Aufgabe als Mediatorin ist es, das Gespräch zu leiten und dem Klärungsprozess Struktur zu geben. Mein Anliegen ist es, eine Gesprächsatmosphäre zu schaffen, in der die persönlichen Bedürfnisse und Anliegen aller Konfliktparteien formuliert und gehört werden. Die Verantwortung für die Ergebnisse liegt bei den beteiligten Personen.

Voraussetzung / Eignung / Grenzen
Voraussetzung bei der Konfliktklärung und –lösung ist es, dass alle Konfliktparteien ein Interesse an der Lösung des Konflikts haben. Bei strafrechtlich relevanten, kriminellen Verhalten oder Themen stehe ich als Mediatorin nicht zur Verfügung.

 
Schönstraße 65, 81543 München, Telefon (089) 65.30.85.84, kontakt@barbara-seidl.de